… Ich weiß, sie tranken heimlich Wein Und predigten öffentlich Wasser. […]

Zum 225. Geburtstag ist Heinrich Heine aktuell wie nie

Heinrich Heine (Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim, 1831),
Zum Vergrößern Mausklick auf das Bild. Aus Wikipedia

Gestern – 13.12.2022 – wäre Heinrich Heine 225 Jahre alt geworden. Wie nah der kritische und politisch engagierte Dichter, Schriftsteller und Journalist, Essayist, Satitiker und Polemiker des 19. Jahrhunderts mit der Sozialdemokratie verbunden war (ist?), geht aus der Jubiläumsschrift zum 150. Jahrestag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) hervor. Der Untertitel der Festschrift heißt:

Der lange Weg zu einem besseren Land – 150 Jahre Sozialdemokratie

Inwieweit der Untertitel vom langen Weg in ein besseres Land für die letzten 20 Jahre noch Gültigkeit besitzt, kann jeder für sich selbst bewerten. Zu Heines Zeit war der Weg der angehenden Sozialdemokratie der Weg aus dem Elend.

Das vom vorwärts-Verlag am 8. Februar 2013 publizierte Druckwerk eröffnet die Geschichte der SPD mit einem Auszug aus Heinrich Heines wohl populärstem Gedicht – Deutschland – Ein Wintermärchen.

Die folgende Wiedergabe ist das zweite Kapitel des Gedichts, das insgesamt aus den Kapiteln (Caput) Abschied und weiteren 27 Kapitel, Caput I bis XXVII besteht.
Ich gestehe, dass mir der Umfang von Deutschland – Ein Wintermärchen in seiner gesamten Größe erst sehr spät bewusst wurde.

Das komplette Wintermärchen ist hier aufzurufen

Seite 3 des Jubiläumsdrucks zum 150-jährigen Bestehen der SPD erinnert. Ein Blick zeigt eine Sozialdemokratische Partei, wie sie einst entstand und was (auch was nicht) aus ihr geworden ist. Die heutigen Protagonisten der Partei sollten sich zumindest in bedeutenden Teilen an diese Festschrift erinnern. Vergrößerung durch Mausklick auf den Text. Bild: vorwärts-Verlag

Die nachträgliche Lektüre des Wintermärchens hat einen sehr tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Dabei wechseln sich tiefgründiger Humor und prosaische Betrachtungen des Dichters über Deutschland und auch persönliche Befindlichkeiten Heines ab, die zum Lesen des Gesamtwerkes geradezu herausfordern.

Eine Anmerkung zu diesem Blogartikel, die sich auf meine Intention bezieht, diesen Beitrag zum Heine-Geburtstag einzustellen, muss ich hier zum Ausdruck bringen.
Angesichts der Größe dieser Person der Geschichte Deutschlands wäre es auf mich bezogen vermessen, mehr als diesen Hinwweis auf den gestrigen Geburtstag Heines einzustellen. Deshalb auch noch ein Hinweis auf die Heine-Darstellung bei Wikipedia. Der Eintrag dort ist meines Erachtens eine wissenschaftlich erarbeitet und erschöpfende Zusammenfassung des gesamten Lebens und Wirkens dieses herausragenden Deutschen.

.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Sozialdemokratische Partei Deutschlands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.