Deutschlands Leitmedien und deutsche Regierungspolitik blasen ins gleiche Propagandahorn,
wenn das Volk nicht uneingeschränkt dem offiziell gewünschten Meinungstrend folgt bzw. nicht folgen will.
Daraus folgert die KI mit korrekter Umschreibung des Begriffes „Propaganda“ und drückt das so aus:
„Propaganda ist die gezielte Verbreitung von Informationen, Ideen oder Halbwahrheiten, um das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen im Sinne politischer oder weltanschaulicher Interessen zu beeinflussen. Sie ist eine Form der Manipulation, die Fakten selektiv darstellt, Emotionen (wie Angst oder Hass) statt Argumente nutzt und darauf abzielt, eine Einheitsmeinung zu erzeugen.“
Es ist mit Gewissheit kein intellektuelles Training erforderlich, diese perfide Masche zu durchschauen. Eine bessere und wirkungsvollere Propaganda, um vom deutschen Regierungsdilemma abzulenken, ist kaum denkbar.


Tobias Riegel, Redakteur bei den NachDenkSeiten (NDS), hat heute den aktuellen „SPIEGEL“ auserkoren, um die Titelzeile meines heutigen Blogartikels ins rechte Licht zu setzen; gemeint ist; „der Russe wars“.
Eingeleitet hat Tobias Riegel seinen trefflichen Kommentar wie folgt:
„Das ehemalige Nachrichtenmagazin wird seinem ramponierten Ruf mit der aktuellen Titelgeschichte zur russischen Einmischung voll gerecht. Der Text spult die übliche Reihe unbelegter Vorwürfe bezüglich Russlands Sabotage, Spionage, Desinformation etc. ab und stützt so die „Bedrohungslüge“. Das Gefährliche: Es sind solche substanzlosen Artikel, auf denen dann konkrete Forderungen nach Rüstung und nach neuen Rechten für die deutschen Geheimdienste aufgebaut werden.“
Den vollständigen Kommentar können sie hier unter den Link zu den NDS nachlesen:
Der SPIEGEL und die russische „Operation Germanija“: „Signal-Angriff und Killerteams“
Inwieweit enthusiastische Spiegelleser (oder auch anderer Leitmedienblätter) der kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Informationsquelle fähig sind, ist nur halbwegs bekannt. Bei Umfragen – „glauben Sie dem Medienangebot“ – (?) , ist das Ergebnis zumeist fünfzig/fünfzig.
Was es mit „Signal-Angriff und Killerteams“ auf sich hat, kann auf tagesschau 24 der ARD im Ungefähren nachgelesen werden. Der Tenor lautet, wie soll es anders sein: Bundesregierung sieht Russland hinter Phishing-Attacke über Signal. Passgenau heißt es denn auch im folgenden Link-Text: Bundesregierung vermutet …
Bundesregierung vermutet Moskau hinter Signal-Attacke
Vielleicht bewirkt der Blogbeitrag zumindest bei den Besucherinnen und Besuchern meines Blogs einen Denkanstoß.
