… und eine dringend notwendige handlungsfähige Regierung, um die Energiekrise zu überwinden,
doch die Politik ignoriert das, weil persönliche Eitelkeiten des Kanzlers – und weiterer Gestalten aus der Regierungssippe – wichtiger sind als das Wohl des Volkes.

Die vollkommen verfehlte Energiepolitik hat insbesondere Deutschland in bisher nicht dagewesener Form innen- und außenpolitisch ins Stolpern gebracht. Überheblichkeit, wie sie derzeit und auch schon in der jüngeren Vergangenheit von Regierungsmitgliedern in Szene gesetzt wird, bringt den wirtschaftlichen Gleichschritt (nicht gemeint ist der miltärische) nicht zurück.
Deutschland muss deshalb auch nicht aus der Europäischen Union austreten – es braucht jenes Maß an Souveränität, das pragmatische Nachbarn stets besessen haben. Und um diese Freiheit zurückzugewinnen, scheinen die Deutschen bereit, notfalls auch die Regierung auszuwechseln, wie aktuelle Umfragen zeigen. Deutschland muss auch nicht sein Ziel verleugnen, dass die Erneuerbaren die Zukunft sein werden, aber und auch alles unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten unserer Zeit und unseres bisherigen wirtschaftlichen Weges mit Gas und Öl.
Dass die NachDenkSeiten (NDS) bei der Auswahl ihrer Kommentatoren, wissenschaftlichen und politischen Mitarbeitern einen hohen Qualitätsmaßstab anlegen, geht schon aus der Tatsache hervor, dass auch unbequeme Wahrheiten ausgesprochen und beschrieben werden. Keiner sollte sagen dürfen, ich habs nicht gewusst.
Der jüngste NDS-Beitrag von gestern, dem 1. Juni 2026, wird wohl jede Leserin und jeden Leser zum Nachdenken veranlassen, sofern sie/er noch nicht politisch vernagelt ist.
Das ist beileibe kein Geheimnis, aber dennoch muss es vernünftig begründet werden, was von denen, die es zu verantworten haben, tunlichst vermieden wird.
Dr. Dieter Reinisch hat aufgeschrieben, worin Deutschlands falscher wirtschaftspolitischer und sozialer Weg führt und hat dabei (fast) alles bedacht, was der mündige Bürger wissen sollte.
Schimpfen ist leichter als Denken. Dass Alternativen bestehen, ist bekannt; wenn von Alternativen die Rede ist, meint das ausdrücklich nicht die AfD. Denn diese dient als Alternative für Deutschland nicht der echten Alternative, sondern für Viele als Ventil für den politischen Frustabbau.

Nachdenken lohnt weiterhin!
