Die Nachdenkseiten: „eine umlackierte CDU brauchen wir nicht“

Bei der kommenden Bundestagswahl keine Alternative zu Merkel in Sicht – SPD wird Richtung 20% gehen, denn „eine umlackierte CDU brauchen wir nicht“

Politiker und Publizist Albrecht Müller während einer Diskussion in der Zentrale der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. Autor: Sir James

Als Leserin und Leser der NachDenkSeiten werden Sie notiert haben, dass wir aus vielerlei Gründen eine Alternative zur Politik der jetzigen Bundeskanzlerin für sinnvoll halten. Vor allem aus inhaltlichen Gründen – wegen der Notwendigkeit, sich aus den Fängen der neoliberalen Ideologie zu befreien und unser Land nicht mehr an Kriegen zu beteiligen. Wir haben auf ein Rot-rot-grünes Bündnis gesetzt. Diese Hoffnung können wir jetzt fahren lassen, zumal angesichts der Veränderungen bei SPD und Grünen sowieso fraglich war, ob die Hoffnungen inhaltlich je begründet waren. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Jetzt bleibt uns nur die Aufklärung, ohne konkretes politisches Ziel. Auf zwei einschlägige Medienprodukte und die letzte Umfragekonstellation möchte ich zum Abschied von der Vorstellung vom Machtwechsel hinweisen. Albrecht Müller

Wenn ein erfahrender Politstratege wie Albrecht Müller seine Befürchtungen offenbart, muss man das als bare Münze nehmen.
Bei den allerbesten Absichten, mit denen Martin Schulz als Kanzlerkandidat und SPD-Vorsitzender gestartet ist, die Medien und bestimmte mächtige Kreise in der SPD werden es schon richten. War das etwa auch der Grund, warum Sigmar Gabriel als Getriebener der “mächtigen” SPD-Kreise den Rollentausch vollzogen hat.
Vor nicht allzu langer Zeit hat ein sehr bekannter deutscher (eher linker) Journalist die Befürchtung geäußert, dass ohne ein Bündnis und ein normales Verhältnis SPD/Die Linke, die SPD in absehbarer Zeit keinen Bundeskanzler stellen wird.

Die Erwartungen sind derzeit nur mit Galgenhumor zu stützen. Sollten sich Albrecht Müller und alle, die seine Skepsis teilen, irren, und die SPD wieder auferstehen, dann feiern wir die Auferstehung mit und tun hier an dieser Stelle Buße.

P.S.
Der Link eingangs des Beitrages erklärt diesen Blogbeitrag.
Demnächst mehr vom Blogger.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Wahlen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.