Der Wahnsinn in der Welt hat ein hässliches Gesicht

Karikaturist Harm Bengen verbreitet mit SIPRI 2022 Weihnachtsfreude und Weihnachtsgrüße

Harm Bengen, seine Name stand vorgestern in diesem Blog hinter dem des Tageskarikaturisten Burkhard Mohr. Bengen ist zumindest im Trierischen Volksfreund und in der Saarbrücker Zeitung der am häufigsten vorkommende Zeichner des aktuellen politischen Tagesgeschehens.

Beim Betrachten des Bildes stellte sich mir die Frage, wer aus der politischen deutschen Elite diesen Nonsens als Weihnachtsgruß an seine Gefolgschaft richtet. Mir fiel nur einer ein: Jürgen Hardt, CDU-MdB und feuriger Lobbyist der Waffenindustrie und Verfechter der Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine.
Bild: SIPRI 2022 © Harm Bengen

Meine Vorliebe beim täglichen Konsum des Printmediums Trierischer Volksfreund habe ich im vorhergehenden Blogartikel beschrieben und muss meinen Gedanken folgend hier meine Wertung der Zeitung im Zusammenhang mit veröffentlichten Karikaturen bzw. Cartoons anfügen. Es mögen sich, bezogen auf die politischen Alltagsberichte, sehr oft Unmut bis Ärger über allzusehr gefällige Zeitungserzählungen einschleichen; die als feste Rubrik eingesetzten Karikaturen zeigen häufig die Charakteristik der Zeitung über alle Berichte hinweg. Stimmt das schnell gezeichnete Bild des Karikaturisten mit den persönlichen Meinungsbildern überein, dann versöhnt das auch meist mit der Zeitung selbst.

Nun zum Thema der Überschrift dieses Blogbeitrages

Zwei Zahlen haben sich mir beim ersten Hinsehen eingeprägt. In der Karikatur im Bild oben stehen 563 Milliarden €, die in einem Bericht der Deutschen Welle (DW) und der Tagesschau (ARD) bestätigt sind. Wohlgemerkt, es sind die Umsätze der Rüstungsunternehmen.

Deutsche Welle: (Video) “Mehr als 560 Milliarden Euro haben die 100 größten Rüstungsunternehmen der Welt im Jahr 2021 umgesetzt. Und der Markt für Waffen und militärische Dienstleistungen boomt weiter. Ein Grund dafür ist der Ukrainekrieg.”

Tagesschau (ARD): “Die 100 größten Rüstungsunternehmen der Welt haben im vergangenen Jahr Waffen für rund 563 Milliarden Euro verkauft.”

2.000.000.000.000 US-Dollar

Ein Report des DER SPIEGEL, vom 25.04.2022, zu der SIPRI-Statistik (Stockholm International Peace Research Institute), besagt, “2021 haben Staaten weltweit erstmals über zwei Billionen für Militär ausgegeben.
Auch hier zur Verdeutlichung: Es sind die weltweiten Ausgaben der Staaten.

Worum sich alles dreht, wird im folgenden Bild deutlich.

Das selbstredende Bild stammt aus Pixabay.

Mein Sinnen, diesen Blogartikel zu verfassen, ist angesichts der heutigen vorweihnachlichen Karikatur von Harm Bengen angeregt worden. Ich würde auf jegliche Erzeugnisse der Printmedien verzichten wollen, wenn diese Art des Aufweckens durch die geistvolle Hervorhebung des alltäglichen Wahnsinns durch die Künstler fehlte.
Wer sich angesichts dieser Zahlengerüste nicht empört, der nimmt auch die Behauptung emotionslos hin, die Erde sei eine Scheibe.
“Wahnsinn” ist angesichts des dominierenden Unsinns in dieser Welt ein Streichelwort für die schlimmsten menschengemachten Dinge.

Beinahe hätte ich’s vergessen!
Den von mir vermuteten Zusammenhang des Weihnachtsredners in der Karikatur von Harm Bengen mit dem CDU-MdB Jürgen Hardt herzustellen, hat seine Gründe. Mehrere Redeergüsse des kaltschnäuzigen christdemokratischen Waffenenthusiasten – neben weiteren Säbelrasslern – habe ich in der Vergangenheit vernommen;
ein Interview-Video in Morgenmagazin des ZDF ist hier verlinkt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.