Entsetzen muss erlaubt sein!

USA offen für Lieferung deutscher Kampfpanzer an Ukraine

Diese Schlagzeile in der heutigen (12.12.2022) Ausgabe des Trierischen Volksfreundes bildete den letzten Absatz meines vor ca. zwei Stunden hochgeladenen vorherigen Artikel.

*) Was zu tun ist, sagen uns die amerikanischen „Freunde“:
„USA offen für Lieferung deutscher Kampfpanzer an Ukraine“.
So steht heute auf Seite 5 des Trierischen Volksfreundes (TV) geschrieben. Weiter heißt es im dpa-Artikel des TV:
Die USA haben kein Problem mit der Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2-Panzer oder deutscher Patriot-Flugabwehrsysteme in die Ukraine. […]. „Es ist Deutschlands Entscheidung, was Deutschland tut,“ sagte US-Vizeaußenministerin Wendy Sherman während ihres Deutschland-Besuchs in Berlin vor Journalisten. […].

Erst mein alltäglicher abendlicher Besuch bei den NachDenkSeiten (NDS) lenkte meine Aufmerksamkeit auf den Beitrag von NDS-Chef Albrecht Müller, der das von mir als Folge angedachte Thema der Lieferung deutscher Leopard 2-Panzer an die Ukraine mit NDS-Unterstützung entstehen ließ.

Die Schlag- und Titelzeilen überschlagen sich aufgrund der Meldung, dass die bisherige Ausrede der deutschen Bundesregierung und besonders von Kanzler Olaf Scholz hinfällig sein kann. Wenn die Verbündeten nicht liefern, machen wir das auch nicht. Bild: NachDenkSeiten

Liefert Deutschland jetzt wie von der Ukraine (und den USA?) gewünscht? Das Kanzlerwort vom 02.11.2022, wie es in der Frankfurter Rundschau nachzulesen war ist: „Wenn andere Panzer liefern, tun wir es auch“ – das ist der Basta-Standpunkt von Kanzler Olaf Scholz. Deutsche Alleingänge werde es daher nicht geben. Feierabend!

Sind wir also dabei?
Und das schreibt Albrecht Müller dazu:

“Die abgebildete Schlagzeile ziert heute die Frontseite meiner Tageszeitung mit einem Bericht von afp/dpa – wie auch gestern schon Meldungen des Fernsehens. Sie ist typisch dafür, wie Kriege als etwas Selbstverständliches vermittelt werden. Es wird nicht mehr hinterfragt, ob Waffenlieferungen sinnvoll und erlaubt sein sollen. Es wird nicht mehr hinterfragt, ob Kriege sinnvoll sind. – Die Schlagzeile nutzt gleich mehrere Methoden und Hilfsmittel der Manipulation.” Albrecht Müller

Wie wir an Krieg als Mittel der Politik gewöhnt werden

Zur Abrundung und zum besseren Verständnis der “Nichteinmischung Deutschlands” in den Ukrainekrieg ist der im NDS-Beitrag eingeblendete Videoclip der Frankfurter Rundschau keine unbedeutende Nebensache im bösen Spiel. Das ukrainische Militär soll den Clip angefertigt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Medien, NATO, Ukraine, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.