Geistige Verelendung

Mohssen Massarrat: Der Westen und der aktuelle Israel-Palästina Krieg

Es ist nicht nur der Russland-Ukraine-Konflikt der die Welt spaltet; auch der am 7. Oktober 2023 wieder und erneut aufgeflammte Israel-Palästina-Konflikt treibt die Welt dramatischer Weise auseinander. Man muss schon viel tiefer in die jüngere Geschichte eintauchen, um diese mörderischen Auseinandersetzungen auch nur im Entferntesten zu begreifen. Dazu bedarf es fast immer einer rückblickend systematischen Untersuchung und der daraus zu ziehende Lehren.

Mohssen Massarrat

Prof. Dr. Mohssen Massarrat gehört zu den Menschen, die die Gabe besitzen, die eigene Sichtweise aufgrund internationaler Forschungsschwerpunkte Naher und Mittlerer Osten, Energie, Friedens- und Konfliktforschung, sowie Nord-Süd-Konflikte, gewonnenen haben. Wenn der Deutsch-Iraner, Friedensaktivist und Soziologe mir schreibt und darum bittet, seine Sichtweise des Geschehens zu verbreiten, dann tue ich das mit meinen Möglichkeiten in diesem Blog.

Als im Grunde weitab des Weltgeschehens suchender Blogger nach entferntester Wahrheit, bleiben zwei Möglichkeiten: Man folgt den Medien der eigenen Lebenssphäre und erfährt dabei, dass wir (ich) doch eigentlich zu den Guten gehören und alle übrigen zu denen, die nicht unterscheiden (nicht wollen und/oder nicht können), was gut und böse in dieser Welt bedeuten.

Der Gazastreifen – das dicht besiedeltste Gebiet dieser Erde. Der wohl unergründlichste Lebensraum für ein gequältes Volk. Bild: Screenshot Google Earth Pro

Hier folgt der aktuelle Beitrag von Prof. Massarrat als Volltext, wobei ich den letzten Absatz “Geistige Verelendung” rot markiert habe, weil ich ihn besonders empfehle.

Es erübrigt sich hier jede weitere Interpretation oder Erklärungsversuche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Krieg und Frieden, Naher Osten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert