“sich im Grabe umdrehen”

In Berlin Zehlendorf – und nicht nur dort – wird dem Vernehmen nach der gefügelte Satz gemurmelt

… nämlich, weil sich an Willy Brandts letzter Ruhestätte an der Oberfläche gewisse Veränderungen/Aufbrüche zeigen sollen. Der tote Willy soll sich im Grabe umdrehen, angesichts der politischen Taten seiner Nachfolger und deren Entourage in der oberen Etage der Berliner Politik. Dass die zweite, dritte und vierte Etage in gleicher Art und Weise Verwerfliches vertritt, werde ich hier nicht im Einzelnen wiederholen. Der Blog “von-links-gedacht” bietet fast alles zum Nachlesen und Nachdenken.

Das schlichte Grab des früheren Bundeskanzlers, SPD-Vorsitzenden, Friedensnobelpreisträgers und Begründers friedensfähiger deutscher Ostpolitik. Bild (cropped): Wikipedia, Own work, Author OTFW, Berlin. Das Bild entstand 2010 und zeugt nicht davon, dass der Begrabene sich schon damals im Grab umgedreht haben soll.

Und weil ein gestandener Sozialdemokrat mir von dem “Gerücht” erzählte, komme ich nicht umhin zu erwähnen, warum sich Willy Brandt im Grabe umdrehen könnte, denn, wie es heißt, “eine tote Person schaudern würde, falls sie von einem in der Gegenwart liegenden, sie direkt oder indirekt betreffenden Ereignis oder einer heutigen Entwicklung erfahren würde”.

Dennoch und trotz Allem werden im Folgenden nochmals einige Gründe dargelegt, warum nicht ist, was sein sollte.

Hier die Links, die ich ohne weitere Kommentierung hier anbiete:

Kanzler des Niedergangs
Von den NachDenkSeiten: “Der Kniefall Olaf Scholz’ vor dem US-Imperialismus zerstört den Frieden in Europa und den deutschen Industriestandort. „Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik“, heisst es im Grundgesetz. Olaf Scholz ist der neunte Amtsinhaber nach dem Zweiten Weltkrieg. Und schon jetzt steht fest, dass er der Kanzler des Niedergangs sein wird.” Von Oskar Lafontaine.

Der Maidan war ein illegaler Putsch, vom Westen unterstützt
Schweizerischer INFOsperber: Jacques Baud / 23.08.2023  “Die gestürzte Regierung war demokratisch gewählt. Von der neuen Regierung sah sich die Bevölkerung des Donbas und der Krim bedroht.”

Warum und wodurch wird die Ausübung der vollen staatlichen Souveränität der Bundesrepublik Deutschland behindert?
Von den NachDenkSeiten: “Ein überaus wesentliches Thema, was zurzeit besorgte Bürger umtreibt. Weshalb springen die USA und einige ihrer Verbündeten so mit der Bundesrepublik um, und warum lässt die Regierung so mit sich umspringen? Die Medien, deren Auftrag eindeutig gesetzlich geregelt ist, ergreifen Partei für die USA und ihre Entourage, anstatt Hintergründe zu erklären und für eine souveräne, den Interessen Deutschlands dienende Informationspolitik Sorge zu tragen. Ist der Grund die fehlende Souveränität Deutschlands?” Von Herbert Grießig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Krieg und Frieden, Sozialdemokratische Partei Deutschlands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert