Ex-General Harald Kujat denkt in Friedenskategorien

Helmut Schmidt auch, als er seinerzeits sagte: “Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.”

Ein aktuelles Interview von René Nehring (deutscher Journalist und seit Ende 2019 Chefredakteur der Preußischen Allgemeinen Zeitung) hat ein Interview mit dem wohl populärsten und anerkanntesten deutschen General der Bundeswehr, Harald Kujat, geführt und hierbei Zusammenhänge beschrieben, die in den deutschen Leitmedien, weil sie eben nicht in die derzeitigen westlichen Planungen passen, eher verschwiegen werden.

Harald Kujat – deutscher General a. D. der Luftwaffe. Er war von 2000 bis 2002 der 13. Generalinspekteur der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. Bild: Wikipedia

Wem kann man angesichts der Nachrichtenflut in den meinungsmachenden bis hin zu meinungsbestimmenden TV- und Printmedien noch am ehesten über den Weg trauen, wenn es um ehrliche Aufarbeitung der prekären Krieglage in Europa bzw. Russland und Ukraine geht?
Die richtigen Fragen eines Chefredakteurs und die korrekten und naheliegenden Antworten eines friedensorientierten Ex-Generals sind die hilfreiche Standortbestimmung gegenüber dem sensationslüsternen Mediengetümmel.

René Nehring leitet seine schriftliche Gesprächsaufzeichnung mit Harald Kujat vom 05.10.2022 mit folgender Kurzbeschreibung ein:

“Rund sieben Monate nach Beginn des Ukrainekriegs scheint kein Ende in Sicht. Während Russland seine Reservisten mobilisiert und die Konfliktparteien fast täglich mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, beschädigt ein Sabotageakt die Pipelines Nord Stream 1 und 2. Steht die Welt am Abgrund – oder gibt es in all dem Irrsinn doch Zeichen der Hoffnung? Fragen an einen überzeugten Transatlantiker, der trotz seiner prowestlichen Grundorientierung seit Jahrzehnten für einen fairen Austausch mit Russland plädiert.”

An die Besucher meines Blogs die folgende Bitte: Lesen Sie das nachfolgend verlinkte Interview besonders aufmerksam. Es eröffnet Ihnen die Möglichkeit, das politische und militärische Geschehen zum Russland-Ukraine-Krieg zu verstehen und nicht mehr den oberflächlichen täglichen einseitigen Berichten in unseren Leitmedien zu verfallen.

Interview mit Ex-General Harald Kujat: „Reales Risiko für Krieg in Deutschland“

Einen weiteren hochaktuellen Kommentar von Harald Kujat kann man einem ntv-Interview hören und sehen, das Kujat nach der Sprengung der Krim-Brücke und dem folgenden Vergeltungsschlag Russlands gegeben hat:

Ex-Generalinspekteur Kujat: Keine Offensivwaffen mehr an die Ukraine! | ntv

P.S.
Der Verlag Preußische Allgemeine Zeitung hat am Ende des inhaltlich hervorragenden und sachlichen Interviews um eine Anerkennungszahlung gebeten mit dem Hinweis: Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ (Preußische Allgemeine Zeitung) gern mit einer Anerkennungszahlung.
Persönlich habe ich den Artikel der PAZ mit einer aus meiner Sicht angemessenen Spende bedacht. Es ist in der Tat eine Anerkennung wert, einen solch hochqualifizierten Artikel in einer relativ kleinen Wochenzeitung zu lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Krieg und Frieden, Medien, Russland, Ukraine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ex-General Harald Kujat denkt in Friedenskategorien

  1. Pingback: Das tiefere Denken beim Ossietzky-Verlag | Von links gedacht

Kommentare sind geschlossen.