Die Niedertracht der Vereinigten Staaten und ihren Vasallen ist grenzen- und skrupellos

Das zu Tode boykottierte Venezuela darf nun wieder Öl in die USA liefern

Die Betonung liegt auf “darf”. Eine Schlagzeile bei INFOsperber von 1. Dezember 2022 bestätigt, was schon vor einiger Zeit in unseren Hauptmedien nur schamhaft dünn durchsickerte. Die Amis brauchen wieder mehr Öl und deshalb wird Venezuela “benutzt”. Nachdem der Regimewechsel in dem südamerikanischen Staat fehlgeschlagen ist, nimmt man mal wieder das Zuckerbrot, um den Mantel des Vergessens ohne Skrupel über die versuchten Schandtaten auszubreiten.

Drei Figuren des Machtgeschacher. Maduro (l.) sollte als venezualischer Staatspräsident nach dem Willen des amerikanischen “Amerika-First-Held” Trump, durch den leichtfüssigen Oppositionspolitiker und US-Günstling Juan Guaido ersetzt werden. Auch unter Biden halten die Amis an Guaido als Interimspräsidenten fest. Bild: Montage aus Wikipedia-Fotos

Bereits mehr als vier Jahre vor dem 24. Februar 2022 war es die immerwährende verderbliche Strategie des unsäglichen “Amerika-first-Ganoven”, der 2019 die bösen US-Interessen gezielt auf das Ölförderland Venezuela richtete.

Das vertrauenswürdige Online-Portal mit Sitz in Berlin entstand 2007 aus dem Wunsch der Gründer heraus, der deutschen Öffentlichkeit ein breiteres Bild von Lateinamerika zu vermitteln, da die Gründer die übliche Darstellung Lateinameri-kas in der deutschen Medienlandschaft als einsei-tig wahrnahmen. Später wurde die Trägerschaft des Nachrichtenportals durch den gemeinnützigen Verein Mondial21 (e.V.) übernommen. (Aus Wikipedia)

Die abwegigen weltweiten Versuche der USA, unterstützt von seinen westlichen Vasallenregimen, sind eine Fortsetzung der hinterhältigen US-Strategie, sich die Welt unablässig und gewaltsam unterzuordnen. Bei Venezuela hat das offenkundig nicht funktioniert; wobei angenommen werden muss, dass die wirtschaftlichen Beziehungen Venezuelas zu Russland und China bei den US-Amerikanern kalte Füße verursachten. Im Text zum Bild wird deutlich, was die Gründer unter “einseitig wahrnahmen”. Es betrifft hier die Anerkennung des damaligen Opppositionsführeres Guaido als selbsternannten Präsidenten Venezuelas. Eine denkwürdige Fehlleistung der deutschen Außenpolitik durch ihren damaligen Außenminister Heiko Maas (SPD). Was daraus geworden ist, steht hier bei amerika21 vom 29.01.2021.

Das Thema hat mich persönlich sehr intensiv beschäftigt. Die folgenden sechs Blogbeiträge zu den für Deutschland beschämenden Vorgängen, die wiederum der treuen Verbundenheit zum Freund USA geschuldet sind, erinnern an die US-abhängige deutsche Außenpolitik.

Venezuela – Ein Dorn im Auge der kapitalistischen Welt
Der nahe Osten ist geschafft – Jetzt ist Südamerika reif für den Regimewechsel a la USA
vom 27. Januar 2019
Und wieder bleibt die Wahrheit auf der Strecke
Auf ein Neues! Venezuela ist das nächste US-amerikanische Opfer
vom 4. Februar 2019
Brandaktuell und brandgefährlich: Venezuela
Wie uns die westlichen Leitmedien in die Irre führen
vom 4. März 2019
Demokratie missverstanden
Ein Leserbrief erregt falsches Demokratieverständnis Ein Blogbeitrag in eigener Sache
vom 31. März 2019
Evo Morales‘ „Verbrechen“ gegen die „Guten“
Südamerika: Was der Staatsstreich gegen Präsident Morales für Indigene bedeutet
vom 26. November 2019
Außenpolitisches Monopoly in Berlin
Deutsche Außenpolitik nach dem Muster des amerikanischen Brettspiels
vom 15. Dezember 2020

Das Thema Venezuela und weitere andere Störstellen der USA in dieser Welt geraten auf Grund des Russland-Ukraine-Konliktes allzuleicht in den Hintergrund. Die aktuellen und in den deutschen Medien kaum beachteten Vorgänge – fast könnte man sagen, im Hintergrund ablaufenden – habe ich auf der schweizerischen Plattform “INFOsperber” (siehe oben) entdeckt. Der gestrige Newsletter war der Auslöser für den Beitrag. Ich hoffe dabei auf die Vertiefung der Blickrichtung auf die weiteren Einflusssphären unserer amerikanischen “Freunde”.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.