Ist unser Land wirklich politisch kaputt?

Die alltäglichen Wahrnehmungen bestätigen fast ausnahmslos den Zustand des politischen Deutschlands

Nicht von ungefähr stammt Sahra Wagenknechts Feststellung am 8. September 2022 im Deutschen Bundestag: “Wir haben die dümmste Regierung Europas!“.
Mehr populistisch, aber nicht weniger treffend, dürfte die Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten Söder sein, der am vergangenen Aschermittwoch posaunte: „Dies ist die schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte“ und meinte die Ampel-Regierung aus Rot-Grün-Gelb.

Albrecht Müller – mediale Heckenschützen versuchen neuerdings seine herausragende politische Kompetenz zu torpedieren; aus dem Hintergrund, vesteht sich. Bild: NDS

Deshalb muss die Frage, “Ist unser Land wirklich politisch kaputt” beantwortet werden. NachDenkSeiten-Chef Albrecht Müller macht es an der von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierten Friedensdemo am letzten Samstag in Berlin fest und fordert Aufklärung zu den Kampfmeldungen der Medien zu dem Ereignis am Berliner Brandenburger Tor.

Die gesamte Palette des medialen Frontgeschreies gegen die Friedensdemo hat NachDenkSeiten-Redakteur Tobias Riegel aufgegriffen. Er kommentiert neben seinen eigenen Ansichten zur Berliner Friedensdemo; er stellt in erster Linie die deutschen Großmedien ins Licht und zeigt was diese so von sich geben.

Deshalb lautet meine Empfehlung als Blogger: Nutzen Sie die Links zu den Meinungsführern der Nation, deren bezahlte Meinungsmacher ihre vorgegebenen Meinungen an die Leserinnen und Leser verkaufen wollen bzw. müssen.
Tobias Riegel hat die herausragenden Meinungsbilder zusammengefasst, kurz kommentiert und verlinkt.

Zwei bekannte Leuchttürme bei den NachDenkSeiten dürfen beim Thema “Ist unser Land wirklich politisch kaputt?” mit ihren Ansichten zu den Zuständen im Land nicht außerhalb der Wahrnehmung bleiben. Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam.

Friedhelm Klinkhammer (l.) und Volker Bräutigam – kampferprobt als Medien- und Politikkritiker. Bild: Archiv vlg

Im Hamburger Stadtmagazin OXMOX werden beide im Exclusivinterview so vorangestellt:
“Lederbejackt, humorvoll und engagiert treten der ehemalige „Tagesschau“-Redakteur Volker Bräutigam (76) und dessen Mitstreiter, Jurist Friedhelm Klinkhammer (73), ihren Besuch in der OXMOX-Redaktion an. Den beiden langjährigen NDR-Urgesteinen gefällt die manipulative Bericht­erstattung der Mainstre­am-Medien über­haupt nicht – daher reichen die Pensionäre Rundfunkbeschwerden ein. Ein pa­ar hundert sind es bereits, und die norddeutschen Whistleblower werden nicht müde …”

Was in den deutschen Leitmedien nicht vorkommt, ist bei den NachDenkSeiten, die mittlerweile sehr realistische Auseinadersetzung mit den politischen “Tätern” in Deutschland und seinen “Freunden”.
Und wenn in den Erzählung von Klinkhammer und Bräutigam von einem deutschen Wirtschaftsminister von “Wie der Herr, so’s Gescherr” die Rede ist, dann sollte man neugierig sein und lesen, was unwiderlegbar dort geschrieben steht.

Gleiches gilt auch, wenn von Annalena Sabbeltasche Baerbocks “dummdreisten und fallweise gefährlichen verbalen Unfug” quasiamtlich berichtet wird.
Dass dies aber hier an dieser Stelle nicht als absolute Neuigkeiten aus der Grünen-Liga gilt, ist hier und da schon von kritischen Medien aufgedeckt worden. Dennoch lohnt sich der zeitliche Aufwand, den Artikel von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam auf neue Eindrücke zu untersuchen. Nachfolgend gehts zum NDS-Artikel, der die Frage im Titel dieses Blogs beantworten könnte:

Kriegskabinett Scholz gegen Volksentscheid

Bild: Screenshot SWR

Ein Nachtrag
Ein besonderer Hinweis mit Empfehlungscharakter soll die harte Auseinandersetzung der Autoren Klinkhammer/Bräutigam etwas erträglicher und versöhnlicher gestalten. Wer könnte das unterhaltsamer bewerkstelligen als es Mathias Richling vermag. Die verbindliche Abhandlung von Recht und Unrecht in der Politik vermittelt er in der Rolle von Richterin Barbara Salesch, die Olaf Scholz in die strafgerichtliche Mangel nimmt; Robert Habeck, dessen Insolvenzgeplauder er versucht in die richtige Bahn zu lenken, Winfried Kretschmanns Sparideen mit Thomas Strobl, Richard David Precht in vergeistigten Dialogen mit seinen weltberühmten Philosophenkollegen, sind kabarettistische Spitzen.

Hier startet das Versöhnungsvideo von und mit Mathias Richling

Uwe Steimle. Bild: Screenshot “Steimles Aktuelle Kamera”

Auch selten zu sehen mit neuem stilistischen Mittel:

Uwe Steimle: “Sind wir im Krieg?”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ist unser Land wirklich politisch kaputt?

  1. Unser Land geht langsam, aber sicher politisch kaputt. Ein deutliches Beispiel ist die Spielart von fbook. Dort kommen Logorhytmen und Ki zum Einsatz, die die freie Meinungsbildung einfach unterdrücken. Als Beispiel sind die NachDenkSeiten zu nennen, die recherchierte Kritiken zu Papier, zu Gehör und zum Anschauen bringen. Ihre Wahrheitsliebe und stark geprägte Korrektheit sind den meisten Polikern und Politikerinnnen, fast allen Verantwortlichen viel zu anstrengend. Den meisten dieser Clientel geht es dermaßen auf den Keks, dass mit allen möglichen Mitteln die Veröffentlichung zu verhindern versucht wird. Die Quintessenz ist der aufgebaute Mainstreem und das Lahmlegen der dritten Gewalt im Staat Justizia.
    Helmut Schmeißner

  2. Pingback: Die einfache Art des (glücklichen) geistigen Lebens … | Von links gedacht

Kommentare sind geschlossen.