Ein Pakistaner über Deutschland und die übrige Welt

Die Außenperspektive des ehemaligen pakistanischen Botschafters in Deutschland Muhammad Asad Durrani

Wenn nicht unsere Medien Bürgerinnen und Bürger aufklären, dann müssen es andere von außen tun, wie zum Beispiel Muhammad Asad Durrani, General a. D. aus Pakistan, Absolvent der Führungsakademie der Bundeswehr(!), ehemaliger Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI, vom 22. März 1994 bis Mai 1997 war er Botschafter Pakistans in Bonn.
Wenn auch nicht ganz neu, aber dennoch höchst interessant, Bestätigung dessen zu finden, wovor in Deutschland die offiziellen Ohren und das Spachorgan verstopft zu sein scheinen.

Asad Durrani ist am 7. Februar 1941 geboren und somit auf den Tag genau ein Jahr jünger als ich, der Blogger Egon Sommer. Es muss wohl am Lebensalter liegen, dass sich in so vielen Lenensabschnitten so prägnante Übereinstimmungen in der Bewertung politischer Geschehnisse der vergangenen Jahrzehnte ablesen lassen; für mich eine weitere Bestätigung meiner Sichtweisen.

Mohammad Asad Durrani – hier ein Foto von ihm anlässlich eines Interviews bei Al Jazeera, dem arabischen Nachrichtensender mit Sitz in Doha, Katar. Der Sender nahm am 1. November 1996 den Sendebetrieb auf. 2006 ging der Schwestersender in englischer Sprache, Al Jazeera English, auf Sendung. Bild: Sreenshot Al Jazeera English

Es mutet in der Tat schon sehr eigenartig an, wenn ein früherer hoher pakistanischer Diplomat die Lage in der Welt, in Europa und auch in Deutschland aus der Sicht des Vergangenen schildert und damit die Gegenwart untermauert.

Eingestanden! Ich habe persönlich die von Asag Durrani wiedergegebenen Ereignisse, wenn auch verschiedentlich, nur schemenhaft in Erinnerung. Seine Bewertungen der Ereignisse decken sich weitgehend mit meinen politisch eher schlichten grundsätzlichen Meinungen. Bei Durrani sind es nicht Meinungen, sondern Wissen aus dem Erleben eines politik- und welterfahrenen Menschen.

Zu dem von den NachDenkSeiten (NDS) wiedergegebenen Artikel, den Asag Durrani ganz aktuell am 07.11.2022 verfasst hat, passt insbesondere in ein weiterer NDS-Beitrag, in dem Chefredakteur Jens Berger nochmal bestätigt, dass insbesondere Deutschland die Zeche für den von den USA entfachten Energiekrieg zahlt, weil die USA diesen Energiekrieg gewonnen haben. In meinem Blog vom 23. September 2022, “Energiekrieg – Die Sieger stehen schon fest”, steht bereits alles drin.

Warum sollte nun eine Überschrift bzw. die Inhaltsangabe eines Artikels bei der Medienplattform NachDenkSeiten mich zu einem weiteren Blog zum Thema veranlassen? Es ist die Person des Autors, der bisher in dieser Form noch nicht in Erscheinung getreten ist und bei den Leitmedien Deutschlands eher verschwiegen worden wäre.

Gefangen – eine sehr lesenswerte Außenperspektive eines ehemals ranghohen pakistanischen Militärs und Diplomaten

“Die USA haben die Europäer in eine Falle gelockt und das alte und neue Europa tanzen nun sanftmütig nach der Pfeife der USA – selbst gegen ihr eigenes Urteil und Interesse. Das sagt Asad Durrani, General a. D. aus Pakistan, Absolvent der Führungsakademie der Bundeswehr, ehemaliger Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI, Botschafter seines Landes in Deutschland und Saudi-Arabien. Die NachDenkSeiten freuen sich, ihren Lesern diesen äußerst lesenswerten Text zu präsentieren.”

Und Durrani weiß wovon er spricht!

Anmerkung:
Den direkten Zusammenhang mit dem Entstehen des Ukraine-Krieg stellt Durrani in der Verbindung mit Professor Mearsheimer von der Universität Chicago her:
“Obwohl ich von diesen Mausefallen-Geschichten nicht sonderlich beeindruckt bin, neige ich doch, mit Professor Mearsheimer von der Universität Chicago, dazu anzunehmen, dass das amerikanische Establishment lange und hart daran gearbeitet hat, um Putin zum Einmarsch in die Ukraine zu provozieren. Es gibt eine lange Liste von Maßnahmen – die meisten von ihnen davon übrigens ganz im Einklang mit den Diktaten der Realpolitik – die den Weg geebnet haben müssen.”
In den diesem Textbaustein folgenden Abschnitten beschreibt Durrani die unwiderlegbaren Fakten zur US-amerikanischen Inervention, die auf westlicher Seite politisch und medial vollkommen ignoriert werden. “Freunde” unter sich werfen sich gegenseitig keine Schandtaten vor.
Zum Thema siehe auch: Wenn uns einst alles auf die Füße fällt …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Europa, NATO, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.