Bellizistische Umerziehung der Deutschen

Sind “Zeitenwende” und die daraus folgernde Militarisierung Ausdruck neuer deutscher Sicherheits- und Außenpolitik ?

Es ist unfassbar, was der deutschen “Elite”, hier der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzler so gerade mal einfällt. Und das zu Weihnachten 2023.

Bild: Screenshot aus SWR-Interview

Und das Kuckucksei im Osternest zu Weihnachten

oder auch hier:
Wirtschaftsweise Schnitzer: Deutsche sollen Ukraine-Soli zahlen

und hier:
Ukraine-Soli: Wirtschaftsweise Schnitzer fordert Solidaritätszuschlag

und hier auch noch:
Der Ukraine-Soli ist eine weltfremde Idee

Dies zur angedachten Weihnachtsbescherung aus dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am Ende des Jahres 2023.

Im letzten Ossietzky-Brief des Jahres 2023 schreibt der Geschäftsführer des Ossietzky-Verlages, Matthias Berger, an die Abonnenten:

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
Ich wünsche ich Ihnen geruhsame Feiertage und für das Neue Jahr
Gesundheit und einen genügend großen Kreis solidarischer Mitmenschen in Ihrer Nähe.

Matthias Berger

Gleichzeitig verweist er auf die immer klugen Worte von Kurt Tucholsky hin, dessen Gedankenwelt folgende Überlegungen empfahl:

«Man hat ja noch niemals versucht, den Krieg ernsthaft zu bekämpfen. Man hat ja noch niemals alle Schulen und alle Kirchen, alle Kinos und alle Zeitungen für die Propaganda des Krieges gesperrt.  Man weiß also gar nicht, wie eine Generation aussähe, die in der Luft eines gesunden und kampfesfreudigen, aber kriegablehnenden Pazifismus aufgewachsen ist. Das weiß man nicht.»
Kurt Tucholsky (Kaspar Hauser) Die Weltbühne, 02.06.1931, Nr. 22, S. 815,

Den Jahresabschluss 2023 meines Blogs soll nocheinmal ein Gesamtblick auf die “deutsche Nation” in 2023 bilden. Aus der überaus seriösen Quelle (Ossietzky) darf man schöpfen, wenn das eigene Wissen nicht ausreicht um den gegenwärtigen Status unseres Landes umfassend zu beschreiben.

Deshalb hier die faktenstabilen Informationen von Volker Brauch, der insbesondere die horrenden Steigerungen für das Militärische und die in gleicher Weise die horrenden Niedergänge des Sozialen.
Weit weg von der Goebbels-Rede von 1936, der den Opfersinn der deutschen Bevölkerung anstachelte, Verzicht zu leisten zugunsten der Aufrüstung: „Wir werden zu Not auch einmal ohne Butter fertig werden, niemals aber ohne Kanonen”, verwendet Volker Brauch das Wortspiel “Kanonen statt Butter” im anderen Sinn aber nicht ohne jeglichen Hintergrund. Wer es genau wissen will (muss), sollte den folgenden Ossietzky-Brief lesen. Weihnachtszeit und Jahreswechsel bieten vielleicht ausreichend Zeit zum Lesen und Nachdenken.

“Das Beharren auf ein sozial abgesichertes, friedliches Miteinander und die Unterstützung der Schwächsten, das bessere Leben als Ziel, machen eine humane Gesellschaft aus.”

Und abschließend für heute und das Jahr 2023 ein Weihnachts- und Neujahrsgruß von den NachDenkSeiten, die mit allen treuen und auch kritischen Anhängern den Wunsch äußern:

Alle Jahre wieder freuen wir uns zusammen mit “Ihnen” über die Aussicht auf ein gutes neues Jahr

wobei mit “Ihnen” das passende Titelfoto von Arnulf Rating Sinn und Ton angibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Krieg und Frieden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert