Prosit 2024 ?

Festredner Scholz und Steinmeier – angesichts derzeitiger deutscher Politik viel heiße Luft ohne erbauende Inhalte

Meine Erwartungen zum Ende des alten Jahres waren nicht mehr so hoch gesteckt, wie ich es für das neue Jahr erwarte. Die Perspektiven sind jedoch mehr als ernüchternd.

Besonders deutlich wurde mir das beim Hineinhören in die Feiertagsreden, die von unseren obersten Staatspredigern wie immer sehr weihevoll zelebriert wurden.

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten (l) und die Neujahrsrede des Kanzlers (vom BR in Kurzform)- beide Würdenträger aus den Reihen der deutschen Sozialdemokraten – hatten es beileibe nicht leicht, im Entferntesten positive Perspektiven an das “Volk” zu richten. Zu tief ist die Stimmung der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der deutschen Führungsebene gesunken, Wer Hoffnungen predigt, der sollte den selbstgeschaffenen Unsäglichkeiten nicht noch die Krone des erfolgreichen Regierens aufsetzen. Bild: Eigene Montage aus Screenshots ARD

Wie sollten die Festreden zum Jahreswechsel bei den Bürgerinnen und Bürgern Hochgefühle erwecken, wo doch die realen Grundtatsachen deutscher Politik, sowohl im Inneren als auch in der Außenpolitik, keinerlei Anlass dazu geben.

Bestätigt werden meine wenig guten Erwartungen durch eine direkte Analyse der Reden von Scholz und Steinmeier, die hier, falls noch nicht gehört, teilweise nachempfunden werden können. NachDenkSeiten-Redakteur Tobias Riegel hat die Inhalte unter die Lupe genommen und in seinem Re­sü­mee in dem NDS-Beitrag

Ansprachen von Scholz und Steinmeier: Mission Märchenonkel

als Analyse zusammengefasst. Sehr lesenswert, auch ohne sich die beiden Reden anzuhören, bzw. angehört zu haben.

Wie sind sie denn nun, die Erwartungen für das Jahr 2024?
Interessant und negativ bestätigend ist die Tabelle von statista zu lesen, die zu Wirtschaft und Politik den Negativtrend unter folgendem Titel:

Halten Sie es für eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich, dass folgende Dinge 2024 eintreten werden?

abgefragt hat.
Und wenn schon Statistiken aus seriöser Quelle angeboten werden, sollte man sich eventuell auch diese ansehen und den eigenen Standpunkt reflektieren:

Sind Sie mit der politischen Arbeit von … zufrieden oder nicht zufrieden? (Stand Januar 2024)
Wie man sich irren kann!
Bei der Beurteilung der politischen Arbeit des zum Kriegsminister mutierten Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius (SPD) sind angeblich 51 Prozent der Befragten zufrieden bis sehr zufrieden; 29 Prozent sind weniger zufrieden bis gar nicht zufrieden. Die restlichen 20 Prozent haben vermutlich noch nie von neuer deutscher Kriegsertüchtigung und von der Scholz’chen Zeitenwende gehört.
Siehe hier und hier.

Diese statista-Daten dürften allgemeingültig die derzeitige Stimmung in Deutschland spiegeln. Mir persönlich sind sie bei allen Begegnungen und Gesprächen bestätigt worden. Wer sich nicht sicher ob dieser Beurteilung ist, kann sich in den Medien umhören und umsehen; nicht aber in den sogenannten Leitmedien. Die Hoffnung auf bessere Zeiten sollten wir dennoch aufrecht erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Gesellschaftspolitik, Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert