Wem ist noch zu glauben?

Einem hochrangigen General a.D. mit größter internationaler Erfahrung und Reputation oder den fremdgesteuerten deutschen Politikerinnen und Politikern?

General a.D. Harald Kujat. Foto: Wikipedia

Bei dem hochrangigen handelt es sich um “General a.D. Harald Kujat, geboren am 1. März 1942. Er war u. a. Generalinspekteur der Bundeswehr und als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses höchster Militär der Nato. Zugleich amtete er als Vorsitzender des Nato-Russland-Rates sowie des Euro-Atlantischen-Partnerschaftsrates der Generalstabschefs. Für seine Verdienste wurde Harald Kujat mit einer grossen Zahl von Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Kommandeurskreuz der Ehrenlegion der Republik Frankreich, dem Kommandeurskreuz des Verdienstordens Lettlands, Estlands und Polens, der Legion of Merit der Vereinigten Staaten, dem Grossen Band des Leopoldordens des Königreichs Belgien, dem Grossen Bundesverdienstkreuz sowie mit weiteren hohen Auszeichnungen, u.a. aus Malta, Ungarn und der Nato.” (Text aus INFOsperber)

General a.D. Kujat gilt als kompetenter Offizier mit internationalem Ruf. Er besitzt nun mal die notwendigen tieferen Kenntnisse, sowohl über das militärische als auch das politische Geschehen seit 1990.
Die aktuelle Situation der weiteren Eskalation des Ukrainekonflikts durch die Freigabe der Lieferungen der Kampfpanzer Leopard 2 muss die tatsächlichen Fachleute auf den Plan rufen, um bei den politischen Schwadroneuren und den Medien-Kriegsfuzzis gegenzuhalten.

Einem Leserbriefschreiber bei den NachDenkSeiten (NDS) von heute fällt nur noch Satirisches ein. Als Titel wählte der NDS-Einsender Panzer mit kriegstreibenden MdBs bestücken. Für die Aufzählung aller MdBs mit kriegerischen Ambitionen wäre der Brief zu umfangreich geworden. Aber die prägnaten Typen kommen vor.

Alea iacta est, Die Würfel sind gefallen”, steht in einem anderen Blog geschrieben. Und weiter: “Das sind die Worte Cäsars, als er mit seinen Truppen 49 v. Chr. den kleinen Fluss Rubikon überschritt und  damit Italien betrat (siehe Wikipedia dazu). Es gab KEIN ZURÜCK, er hatte damit dem Senat in Rom den KRIEG ERKLÄRT. Es war der Beginn eines Bürgerkrieges. Heute titelt die große belgische Zeitung DE STANDAARD (Brüssel)  zur Entscheidung, Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern: “Duitsland steekt Rubicon over en stuurt zelf ook tanks” (Deutschland überschreitet den Rubikon und sendet selber auch Panzer). – Da kann einem Angst werden. Ist das wirklich in unserem Interesse?”

Jetzt zum Hauptinhalt meines aktuellen Blogbeitrags:
Verlinkt zum schweizerischen INFOsperber heißt es in sehr sachlicher und informativer Art und Weise:

Ukraine: «Die Kampfpanzer reichen für eine Kriegswende nicht»

Red. /  Die Ukraine brauche 300 Kampf- und 600 Schützenpanzer und 500 Haubitzen, sagte der ukrainische Generalstabschef Walerij Saluschnji.

upg. Grosse Medien informieren zurzeit vor allem über Argumente, die dafür sprechen, der Ukraine zu helfen, sämtliche von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern. Infosperber geht davon aus, dass die Leserinnen und Leser die entsprechenden Argumente kennen. Dagegen informieren grosse Medien nur spärlich über Argumente von Militärs und Experten, welche die Fortsetzung des Krieges für riskant halten. Deshalb lässt Infosperber ergänzend solche Stimmen zu Wort kommen. Heute General a.D. Harald Kujat. Er war Generalinspekteur der Bundeswehr und als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses höchster Militär der Nato. Zugleich amtete er als Vorsitzender des Nato-Russland-Rates sowie des Euro-Atlantischen-Partnerschaftsrates der Generalstabschefs. Folgende Aussagen machte er am 19. Januar 2023 in einem Interview mit «Zeitgeschehen im Fokus» (Zwischentitel von Infosperber).

Wichtig und zu beachten bei diesem INFOsperber-Artikel:
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors: Keine.

Weitere Beiträge zu General a.D. Harald Kujat:

Politik und Diplomatie müssen den Krieg beenden

Ex-General Harald Kujat denkt in Friedenskategorien

Westlicher Lustgewinn oder Realitätsverweigerung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Europa, Gesellschaftspolitik, Krieg und Frieden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.