Michael Lüders schreibt von “Moral über alles”

Wer gegen den Strom schwimmt, kann ertrinken. Wer mit ihm schwimmt allerdings auch.

Diese Worte widmet Michael Lüders im Vorspann seines neuen Buches seinem Sohn Marlon.

Lüders eröffnet sein Werk mit historischen Worten berühmter und weiser Personen der jüngeren Geschichte.

“Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen, und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.”
Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA (1861 – 1865)

“Angreifer ist immer der andere”
Georges Clemenceau, französischer Ministerpräsident (1906 – 1909, 1917 – 1920)

“Wenn ein Politiker anfängt, über Werte zu schwadronieren, anstatt seine Interessen zu benennen, wird es höchste Zeit den Raum zu verlassen.”
Egon Bahr (1922 – 2015), SPD-Politiker, Weggefährte von Willy Brandt, Mitarchitekt und Vordenker der Ostpolitik in den 1960er und 1970er Jahren.

“Die Politik sagt: >Seid klug wie die Schlangen!<
Die Moral setzt hinzu: >Und ohne Falsch wie die Tauben!<“

Immanuel Kant

Michael Lüders. Foto: Alrei Marie, Wikipedia

Diese Erfahrungsweisheiten begleiten die Inhalte von Michael Lüders MORAL ÜBER ALLES?
Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen.

Ein Spiegel-Bestseller-Autor steht zunächst für den Qualitätsbegriff zeitgerechter Autorenschaft. Das muss nicht immer als höchstes Qualitätsmerkmal gelten, trifft aber bei Michael Lüders uneingeschränkt zu.
Die bisher in diesem Blog im Zeitraum 2017 bis 2022 erschienenen Beiträge (aufzurufen in der Suchfunktion der Blogeingangsseite mit “Lüders), in denen Michael Lüders in einer Art und Weise über die jüngste politische Vergangenheit und aktuelle Gegenwart schreibt, erinnern allesamt an den verstorbenen Peter Scholl-Latour, der auch nach seinem Tod als die politisch-kulturelle Berichterstatter-Instanz erster Kategorie gilt.

NachDenkSeiten-Autor Udo Brandes hat das Buch vorab gelesen (ich auch) und schreibt in seinem Resümee:
“Ich konnte im Rahmen dieser Besprechung längst nicht alle Facetten des Buches von Michael Lüders beschreiben. Er liefert mit seinem Buch eine umfassende politische Analyse der aktuellen Politik in Deutschland. Gekonnt seziert er die Folgen, die die Moralisierung der Politik nach sich zieht und zeigt deren selbstzerstörerische Wirkung für unser Land auf. Wer wissen will, was in unserem Land los ist und was auf uns zukommt: dem empfehle ich neben den NachDenkSeiten das neue Buch von Michael Lüders.”

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass nicht der Ukraine-Krieg selbst, sondern ganz speziell die aktuelle deutsche Politik im Zusammenhang mit dem Konflikt dargestellt ist.

Das Buch ist angesichts der unglücklichen politischen Strategie der deutschen Politikmacher und ebenso der verworrenen und beliebigen Berichterstattung in den deutschen Leitmedien ein Muss für politisch denkende Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.

Eine Leseprobe finden Sie hier!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Michael Lüders schreibt von “Moral über alles”

  1. Pingback: Wohin steuert der Ukrainekrieg? | Von links gedacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert